News

News aus den Verbänden

Caritas macht „Menschen in Not“ eine Freude

Westerwaldkreis/Rhein-Lahn-Kreis - Mit der Aktion „Menschen in Not“ will der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder Hilfsbedürftigen im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis eine kleine Freude bereiten.

Inklusiver Gottesdienst lädt nach Montabaur ein

Montabaur - „Alle sind eingeladen“, lautet das Motto des Gottesdienstes, der am Caritas-Sonntag, 24. September, in der Montabaurer Pfarrkirche St. Peter in Ketten stattfindet.

Anziehpunkt-Ehrenamtliche für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Montabaur - Der Anziehpunkt in Montabaur lebt vom Ehrenamt; rund 50 Ehrenamtliche engagieren sich in dem Secondhandladen des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn am „Kleiner Markt 6“ in der Montabaurer Innenstadt.

Mutter und Tochter: Gemeinsam im Haus St. Josef in Arzbach

Arzbach - die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Eine dieser Geschichten erlebt aktuell das Caritas-Altenzentrum St. Josef in Arzbach.

Sozialraumprojekt beeindruckte Gast aus Oberfranken

Lahnstein - Seit Sommer 2021 setzt sich Sozialraummanager Heiko Hastrich im Rahmen des Sozialraumprojektes für gute Lebensbedingungen und einen generationsverbindenden Zusammenhalt der Menschen in Lahnstein ein.

Caritas unterstützt Menschen in der Energiekrise

Westerwald/Rhein-Lahn - Die gestiegenen Energiepreise machen etlichen Menschen zu schaffen. Viele wissen nicht, wie sie durch den Winter kommen und schauen besorgt in die Zukunft. Um diesen Menschen zu helfen, hat das Bistum Limburg für das Jahr 2023 Mittel in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die Einzelpersonen und Familien zugutekommen sollen, die durch die Preissteigerungen im Bereich Energie besonders belastet sind. Die Vergabe des Geldes erfolgt über die Strukturen der Caritas im Bistum Limburg.

Stiftung der Westerwald Bank unterstützt Caritas-Aktion

Westerwaldkreis - Geleitet vom genossenschaftlichen Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die Westerwald Bank eG regelmäßig bedürftige Menschen und unterschiedlichste Projekte in der Region. 2017 wurde zu diesem Zweck die Stiftung der Westerwald Bank eG „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegründet, die in diesem Jahr erneut auch die Arbeit des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn unterstützt. 1.200 Euro spendete die Stiftung für die Caritas-Aktion „Menschen in Not“. Den Scheck übergab die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Julia Görg, jetzt im Caritas-Zentrum in Montabaur an Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß, Dorothea Westermayer (Abteilungsleitung Beratung und Soziale Dienste) sowie Rolf Günther von der Caritas-Schuldnerberatung. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Aktion seitens unserer Stiftung mit einer Spende unterstützen und hiermit dazu beitragen können, dass - gerade in der aktuell in vielerlei Hinsicht so schwierigen Zeit - Menschen eine kleine Freude bereitet wird, die sich diese sonst selbst nicht leisten können“, betonte Julia Görg bei der Spendenübergabe.

Endlich wieder mehr Platz! Katharina-Kasper-Schule in Wirges freut sich über neue Klassenräume

WIRGES - Die Freude ist den Schülerinnen und Schülern der Katharina-Kasper-Schule wie auch dem gesamten Pädagogenteam um Schulleiter Volker Vieregg deutlich anzusehen: Endlich wieder mehr Platz! Zuletzt hatte die Wirgeser Förderschule in Trägerschaft des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn mit immensen Platzproblemen zu kämpfen und platze im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten. Dies gehört nun der Vergangenheit an: Nach rund dreijähriger Bauzeit wurde jetzt der neue Erweiterungsbau eingeweiht.

Hilfreiche Tipps rund ums Energiesparen erhalten

LAHNSTEIN. Die Energiekrise beschäftigt die Menschen. Insbesondere die, die aufgrund höhere Preise für Strom, Gas und Öl am Monatsende auf jeden Cent schauen müssen. Die Angst vor hohen Nachzahlungen oder Energiesperren ist allgegenwärtig. Dies wurde jetzt einmal mehr deutlich bei einer Informationsveranstaltung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unter dem Titel „Energieberatung in der Krise“ in Lahnstein.

Caritas sucht Ehrenamtliche für das Projekt „Familienpatinnen“

RHEIN-LAHN-KREIS - Die Caritas ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Familienpatinnen. Es können sich Frauen sozial engagieren, die gerne Familien mit Kindern für ein paar Stunden in der Woche unterstützen möchten.

Caritas hilft beim Weg aus der Schuldenfalle

WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS - Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf machen die Schuldnerberatungen des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn in Montabaur und Lahnstein anlässlich der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung aufmerksam, die diesmal unter dem Motto „… und plötzlich überschuldet“ steht.

„Geimpft, geboostert, geschützt“ lautet das Motto in den Caritas-Werkstätten

WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS - Unter dem Motto „Geimpft, geboostert, geschützt - #DasMachenWirGemeinsam“ fand kürzlich in den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn eine Impfaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt. Dabei erhielten rund 150 Menschen ihre Booster-Impfung. Es war schon die dritte größere Impfaktion, die die Caritas-Werkstätten organisiert hatten. Im vergangenen Jahr wurden bereits im Rahmen der ersten beiden COVID-19-Schutzimpfungen circa 700 Werkstatt-Beschäftigte und -Mitarbeitende geimpft.

Großzügige Spende sorgt für Sicherheit und Spaß

WIRGES - Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnte sich jetzt die Katharina-Kasper-Schule in Wirges freuen. Die Verallia Deutschland AG bedachte die Förderschule in Trägerschaft des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn mit einer Spende Höhe von 40.000 Euro.

Hier greift ein Rad ins andere

WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS - Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, ist die primäre Aufgabe der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn. Derzeit arbeiten rund 650 Werkstatt-Beschäftigte an den acht Standorten in Montabaur, Lahnstein, Nauort, Niederelbert, Rotenhain und Sankt Goarshausen sowie im CAP-Lebensmittelmarkt in Hundsangen. Hinzu kommt die Viweca-Arbeitsmarktintegration, deren Angebot die Beratung zu beruflichen Perspektiven, individueller beruflicher Bildung und Qualifizierung, die Akquise von betrieblichen Erprobungsplätzen, die Vermittlung von Arbeitsverhältnissen sowie die dauerhafte Unterstützung am Arbeitsplatz umfasst.

Das Ehrenamt bleibt unersetzlich

WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS - In Deutschland sind viele Millionen Menschen ehrenamtlich aktiv. Die meisten davon in Sportvereinen. Viele Ehrenamtliche unterstützen in ihrer Freizeit aber auch die Arbeit in anderen Bereichen, etwa bei Wohlfahrtsverbänden wie der Caritas oder in Kirchengemeinden. Als ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, die sich für die Gesellschaft einsetzen, haben die Vereinten Nationen (UN) 1985 den Internationalen Tag des Ehrenamtes ins Leben gerufen. Er steht jährlich am 5. Dezember im Kalender.

Unterstützung für Menschen in Wohnungsnot

RHEIN-LAHN-KREIS - Immer mehr Menschen sind von Wohnungslosigkeit betroffen oder laufen Gefahr, Wohnraum zu verlieren. Tendenz – steigend! Um diesen Menschen in Wohnungsnot, bei Wohnungslosigkeit und den damit verbundenen Notlagen und Krisen Beratung und Unterstützung anbieten zu können, hat das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie zu Beginn dieses Jahres die Förderung von insgesamt fünf Fachberatungsstellen zur Wohnraumsicherung auf den Weg gebracht.

Stiftung unterstützt Arbeit der Caritas im Bereich der Existenz- und Wohnraumsicherung

LAHNSTEIN - Allen Grund zur Freude hatte jetzt Joachim Grämer, Leiter des Fachbereichs Existenzsicherung beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Im Haus St. Christophorus in Lahnstein, einer Facheinrichtung für Menschen ohne Wohnung, überreichte ihm Walter Hartlich, Vorsitzender des Stiftungsbeirates der Caritas-Stiftung Westerwald-Rhein-Lahn, einen Scheck in Höhe von 30.952 Euro. Das Geld ist in zwei Teile gegliedert und dient der Unterstützung der Bereiche Existenz- sowie Wohnraumsicherung.

„Natur pur“ erfreut Kinder und Eltern

Wirges - In der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus haben die Mädchen und Jungen jetzt die Gelegenheit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Rund um die Einrichtung in der Bergstraße 21 in Wirges ist ein naturnaher Bereich entstanden, der den Kindern die Natur als einen unendlich wertvollen und schützenswerten Lebensraum näherbringen soll. Das Ganze ist Teil des Projektes „Natur pur – mit allen Sinnen“, das die Wirgeser Kita vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat.

Ein großes Herz für die Mitmenschen FIT UP Sportcenter Montabaur unterstützt Caritas-Projekt - Klöckner Pentaplast übergibt Spende

MONTABAUR - Jörg Noll liegen seine Mitmenschen sehr am Herzen. Daher ist der Geschäftsführer des FIT UP Sportcenters Montabaur und von NO.ONE Fitness auch immer wieder sozial engagiert. Während der Lockdowns etwa lieferten er und sein Team den Mitgliedern kostenlos Fitnessgeräte nach Hause, und auch die Tafel in Montabaur hat er schon unterstützt.

Kein Lockdown für die Familien-Beratungsstellen in Montabaur und Lahnstein

WESTERWALD-RHEIN-LAHN - Es ist aktuell keine leichte Zeit, in der wir leben. Die Corona-Krise setzt allen zu und bringt viele Familien in Situationen, in denen sie dringend Hilfe benötigen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben seit dem letzten Jahr die Möglichkeit, die digitalen Angebote der integrativen Familienberatungsstelle und die Angebote der Schulsozialarbeit Lahnstein und Montabaur zu nutzen.

Studierende erstellen im Auftrag der Caritas eine Sozialraumanalyse

HACHENBURG - Welche Stärken und Schwächen hat der Sozialraum Hachenburg für Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren? Dieser Frage sind in den vergangenen rund zwölf Monaten drei Studierende der Hochschule Koblenz im Rahmen ihrer Bachelorarbeit nachgegangen.

Das „neue“ Caritas-Altenzentrum St. Martin lädt zum virtuellen Rundgang ein

LAHNSTEIN - Die Sanierungsarbeiten in der Lahnsteiner Pflegeeinrichtung sind abgeschlossen – leider verhindert die Corona-Pandemie feierliche Neueröffnung.

Caritas-Mitarbeiter und Ehrenamtliche sammeln Müll am Rheinufer.
LEGO-Fans setzen auf Nachhaltigkeit

LAHNSTEIN - In der Steinequelle in Lahnstein werden Nachhaltigkeit und Inklusion gelebt. In dem LEGO-Outlet-Store der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn wird gebrauchtem LEGO wieder neues Leben gegeben. Die bunten Steine werden von den Caritas-Beschäftigten gereinigt, nach Farben und Formen sortiert, ehe sie in der Steinequelle zum Verkauf angeboten werden. Das Team vom LEGO-Outlet-Store der Caritas nahm an „Rhine Cleanup 2020“ teil.

Newsletter-Anmeldung

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Spendenprojekten, Stiftungen, Unterstützern und anderen spannenden Themen.