22.02.2023

Sozialraumprojekt beeindruckte Gast aus Oberfranken

Lahnstein - Seit Sommer 2021 setzt sich Sozialraummanager Heiko Hastrich im Rahmen des Sozialraumprojektes für gute Lebensbedingungen und einen generationsverbindenden Zusammenhalt der Menschen in Lahnstein ein.

News Bild 6850

Silke Hümmer (rechts) vom Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e.V. informierte sich in Lahnstein über das Sozialraumprojekt. Dabei stand unter anderem ein Rundgang durch das Quartier mit Gemeindereferentin Hella Schröder, Gemeindecaritas-Referent Rainer Lehmler und Sozialraummanager Heiko Hastrich (von links) auf dem Programm.

Das Projekt steht in Trägerschaft des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn und entstand in enger Kooperation mit der Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn.

 

Dass das erfolgreiche Projekt auch über die Bistumsgrenzen hinaus Interesse weckt, wurde jetzt bei einem Besuch aus dem Erzbistum Bamberg deutlich: Diplom-Sozialpädagogin Silke Hümmer vom Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e.V. war zu Gast in Lahnstein, um sich über die Arbeit und Organisation der im Bistum Limburg installierten Stellen in multiprofessionellen Pastoralteams zu informieren.

 

Silke Hümmer ist seit Herbst 2022 als so genannte diakonische Mitarbeiterin im katholischen Seelsorgebereich Fränkische Schweiz tätig. Ihre Stelle in einem multiprofessionellen Pastoralteam wurde im Rahmen eines Pilotprojektes geschaffen und ist dort bislang die einzige Stelle dieser Art. „Sie ist zunächst auf fünf Jahre befristet“, berichtete Hümmer, die von ihrem Chef den Auftrag bekam, „ich solle mir mal bereits bestehende multiprofessionellen Projektstellen im Bistum Limburg anschauen, um aus deren Erfahrungen zu lernen und wichtige Erkenntnisse zur Organisation, Einbindung, Zusammenarbeit und Arbeitsweise zu gewinnen“.

 

 

Ihr Kontakt

Holger Pöritzsch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bahnallee 16
56410 Montabaur

In Lahnstein informierte sich der Gast aus Oberfranken bei Sozialraummanager Heiko Hastrich, Hella Schröder, Gemeindereferentin der Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn, sowie Rainer Lehmler, Referenten für Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, aus erster Hand und erfuhr viel Wissenswertes über die sozialräumliche Arbeitsweise, ehrenamtliche Initiativen und Aktionen im Sozialraumprojekt sowie über die Entstehung der Stelle aus einem Vorgängerprojekt heraus. Ferner wurden der Sozialraum und das Arbeitsumfeld des Projektes in Lahnstein erkundet. Ein Rundgang durch Lahnstein führte die Beteiligten unter anderem ins Pfarrhaus, das Caritas-Zentrum, den Anziehpunkt sowie das Caritas-Altenzentrum St. Martin mit Sozialraumbüro, Generationen-Café und Kita.

Für Silke Hümmer, die im Rahmen ihrer Exkursion zuvor bereits beim Caritasverband Main-Taunus in der Gemeinde St. Martinus Hattersheim am Standort Christ-König Okriftel zu Gast war, wurde dabei deutlich, dass man hinsichtlich einer stark vernetzten, sozialraumorientierten und berufsübergreifenden Kooperation im Erzbistum Bamberg noch weitgehend am Anfang steht. „Ich kann aus dem Bistum Limburg viele neue Impulse für meine neu geschaffene diakonische Stelle sowie die Zusammenarbeit im Seelsorgeteam und in der Pfarrei mitnehmen“, resümierte Hümmer zufrieden und sprach den Gastgebern aus Lahnstein zum Abschied eine Einladung aus: „Über einen Gegenbesuch im schönen Frankenland würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich Ihnen zeigen, was wir dort mit Ihrer Unterstützung anstoßen konnten.“

Letzte Aktualisierung

22.02.2023