News

News aus den Verbänden

Familien-Markt: Caritas und Diakonie gehen neue Wege

Bergen-Enkheim - Zum 1. April 2022 gehen der Caritasverband Frankfurt und das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach beim Second-hand-Kaufhaus Familien-Markt in Bergen-Enkheim neue Wege. Das große Sozialkaufhaus mit Kleidung, Möbeln, Haushaltswaren und vielem mehr wird ab April in alleiniger Trägerschaft des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach fortgeführt und bietet damit ein starkes Angebot, insbesondere für den Frankfurter Osten. Die Caritas will sich mit mobilen Märkten breiter in Frankfurt aufstellen und die Einkaufsberechtigten wohnortnah erreichen.

„Nicht nur Orte der Versorgung und Behandlung, sondern auch Orte der Menschlichkeit“

BERLIN/FRANKFURT AM MAIN - Die Spendeneinnahmen aus dem Benefizkonzert des Bundespräsidenten gehen in diesem Jahr an 20 Projekte der Caritas zur medizinischen Versorgung von wohnungslosen Menschen. Ein Teil der Spenden kommt auch der Elisabeth-Straßenambulanz des Caritasverbandes Frankfurt zugute. Das ausverkaufte Konzert findet am 27. Februar in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Das Konzert unter Leitung von Alan Gilbert wird um 11 Uhr im ARD, im Radiosender NDR Kultur und unter www.elbphilharmonie.de live übertragen.

Häusliche Gewalt aus der Tabuzone holen

FRANKFURT AM MAIN - Mit der Mailaktion Gewalt kommt uns nicht ins Netz setzt der Arbeitskreis gegen Häusliche Gewalt Frankfurt-West ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Koordiniert vom Caritasverband Frankfurt sind im Arbeitskreis seit zehn Jahren verschiedene Akteure eng miteinander vernetzt, um Betroffene zu erreichen und Frauen und Mädchen darin zu unterstützen, Wege aus der Gewalt zu finden. Mit der heute beginnenden Mailaktion an zahlreiche Einrichtungen in Frankfurt wird ein Flyer mit Notrufnummern verschickt, der Betroffenen direkt mitgegeben oder ausgehängt werden kann. Die bekannte Autorin und Moderatorin Susanne Fröhlich unterstützt die Aktion als Schirmherrin.

Helfende Hände gesucht: Warme Schlafplätze in der kalten Jahreszeit

FRANKFURT - Die kalte Jahreszeit steht bevor. Damit sind auch in Frankfurt wieder viele Menschen in Wohnungsnot auf der Suche nach einem warmen und sicheren Schlafplatz. Zu den verschiedenen Angeboten in der Stadt zählt auch die Winterübernachtung der Caritas in der Bärenstraße, die vom 15. November bis 31. März geöffnet ist. Bis zu 27 Personen finden hier jeden Abend Unterkunft.

„Mein Tag nach Corona“

FRANKFURT - Youngcaritas Frankfurt veröffentlicht Podcast mit Stimmen junger Menschen, die Hoffnung ausdrücken und Inspiration schenken.

Stromspar-Check-Aktion in Frankfurt zum Internationalen Energiespartag

FRANKFURT - Caritas-Kooperationsprojekt schaltet kostenlose Hotline und berät Haushalte mit geringem Einkommen zum Energiesparen.

Digital Streetwork informiert Eltern auf Facebook

FRANKFURT - Caritas-Digitalprojekt für Kinder und Jugendliche informiert Eltern über Risiken und Möglichkeiten im Netz.

Zu wenig Geld für Strom und Warmwasser

FRANKFURT - Steigende Energiekosten reißen immer größere Löcher in die Haushaltskassen. Der Caritasverband Frankfurt bietet mit dem Projekt Stromspar-Check eine kostenlose Energiesparberatung an. Das Angebot richtet sich an Haushalte mit geringem Einkommen. Unter Beachtung aller notwendigen Hygienemaßnahmen spüren geschulte Berater Stromfresser auf und geben Tipps, wie die Energiekosten zukünftig reduziert werden können.

Hinweis zum Umgang mit Verschwörungstheoretiker*innen, Coronaleugner*innen und Verbreiter*innen von „alternativen Fakten“
Faktencheck - Haltung zeigen

FRANKFURT - Ein Hinweis zum Umgang mit Verschwörungstheoretiker*innen, Coronaleugner*innen und Verbreiter*innen von „alternativen Fakten“.

Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main

FRANKFURT - Um die Kernfragen „Wie wollen wir künftig zusammenleben?" und „Wie kann gesellschaftliche Teilhabe gelingen?" dreht sich der Auftritt der Caritas und der Diakonie beim Ökumenischen Kirchentag am 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt. Für den Auftritt werden noch Mitwirkende gesucht.

Meet'n Frites: Sozialraumarbeit für Leib und Seele in Frankfurt-Sachsenhausen

FRANKFURT - „Gegen den Hunger und für das Miteinander“, so könnte das Motto dieses Projektes lauten, das die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg gefördert hat. Die Steyler Schwestern setzen in Sachsenhausen nämlich nicht auf klösterliche Abgeschiedenheit, sondern verfolgen einen sozial pastoralen Ansatz.

Newsletter-Anmeldung

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Spendenprojekten, Stiftungen, Unterstützern und anderen spannenden Themen.