- caritas im Bistum Limburg
- Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
- Caritasverband Frankfurt e. V.
- Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e. V.
- Caritasverband für den Bezirk Limburg e. V.
- Caritasverband Main-Taunus e. V.
- Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.
- Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e. V.
- Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V.
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Frankfurt
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Wiesbaden
- Haus der Volksarbeit e. V.
- Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. Frankfurt
- Jugendhilfezentrum Johannesstift GmbH
- Alle Verbände
Ökologisch, kreativ, sozial: EiNZIGWARE
Förderung der Glücksspirale für Upcycling-Projekt der Caritas
Sie entstehen im Rahmen des Upcycling-Projekts „EiNZIGWARE“ unter der Trägerschaft des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg und werden ab sofort auch verkauft. Gefördert wird das Projekt von der Glücksspirale / Lotto Hessen mit rund 32.000 Euro.
EINZIGWARE ist nicht nur kreativ und nachhaltig, sondern auch sozial: Das Beschäftigungsprojekt in der Holzwerkstatt ist bereits seit langem ein fester – weitgehend über Spenden finanzierter – Bestandteil der Caritas Wohnungslosenhilfe.
Es bietet wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen eine sinnvolle Tätigkeit, aber auch Partizipation und Teilhabe. Je nach ihren individuellen Fähigkeiten und ldeen wird gewerkelt, genäht oder auch gemalt. Das Upcycling-Projekt EINZIGWARE, bei dem aus alten Möbeln, ausgemusterter Kleidung oder weggeworfenen Gegenständen durch handwerkliches Geschick etwas Neues und Einzigartiges hergestellt wird, ist eine ideale Ergänzung des Angebots.
Ihr Kontakt
Veronika Klum
65549 Limburg an der Lahn
-
Telefon: 06431 200543
-
Fax: 06431-2005-55
- E-Mail schreiben
Neues Leben für Gegenstände und eine Chance für die Menschen
Die Projektteilnehmer setzen ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten ein und erfahren zugleich Teilhabe und Wertschätzung. Denn es wird ihnen etwas zugetraut: Was sie herstellen, wird unter dem Label von „EINZIGWARE“ auch zum Verkauf angeboten und soll auch in den „Anziehpunkten“, den Sozialkaufhäusern des Caritasverbandes, erhältlich sein.
So haben die „Warenmeister“ die Möglichkeit, sich und ihre Talente in einem geschützten Rahmen weiter zu entwickeln, vielleicht sogar den (Wieder-) Einstieg in den regulären Arbeitsmarkt zu finden. Ein Projektleiter ist für die Begleitung und Anleitung der Teilnehmenden zuständig. Da aus dem Verkauf der hergestellten Produkte keine Refinanzierung der Personalkosten möglich ist, freut sich der Caritasverband über die Förderung.
Hintergrundinfo EINZIGWARE:
Das Label EiNZIGWARE wird für Produkte verwendet, die in Beschäftigungsbetrieben der Caritas aus Altmaterialien kreativ hergestellt werden. Bei der Wiederverwertung gebrauchter Gegenstände ist Upcycling die kreative, künstlerische Form von Recycling.
Teilnehmer und Mitarbeiter in den Beschäftigungsbetrieben sind die „Warenmeister“. Sie fertigen die einzigartigen Stücke in aufwendiger handwerklicher Arbeit – und gewinnen neues Selbstvertrauen.Daraus ergibt sich auch eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt. In Deutschland gibt es aktuell 25 Standorte. Die Produkte sind zu finden unter www.einzigware.de. Infos zum Projekt in Limburg unter www.caritaslimburg.de/einzigware
Bildunterschrift: Altes Besteck neu zusammengefügt wird zum schicken Wohnaccessoire. Bildquelle: H. Gritsch / Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.