03.07.2020

Zukunftsfähig mit neuer Satzung - Caritasrat und Vorstand wurden gewählt

LIMBURG - Der Caritasverband für den Bezirk Limburg besteht seit 1974 und ist in den vergangenen Jahrzehnten beständig gewachsen - was die Anzahl sowohl der Mitarbeitenden als auch der Einrichtungen und Dienste betrifft.

News Bild 2435

Das hat zur Folge, dass die Herausforderungen für die Leitungsgremien steigen und sich ihre Aufgaben immer mehr verdichten. Um dieser Veränderung zu begegnen, hat die Mitgliederversammlung des Verbandes nun die Satzung geändert. Auch der Caritasrat sowie der Vorstand wurden neu gewählt.

 

"Es bedeutet uns sehr viel, dass sich hier Ehrenamtliche mit ihren unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen einbringen und für die Caritas engagieren", so Max Prümm, Geschäftsführer des Caritasverbandes.

 

Die Satzung des Caritasverbandes regelt die wesentlichen Angelegenheiten, sie formuliert seine Ziele und Schwerpunkte. Weiter definiert sie die Bedingungen für Mitglieder und die Aufgaben der einzelnen Organe, die aus Mitgliederversammlung, Caritasrat und Vorstand bestehen. Die ursprüngliche Satzung stammte noch aus dem Jahr 1974, obwohl sich aufgrund der Vergrößerung des Verbandes die Aufgaben für die Gremien verdichtet haben. Diese Entwicklung betrifft nicht nur den Verband in Limburg - sie ist bundesweit zu beobachten.

 

Daher hat die Deutsche Bischofskonferenz allen katholischen Trägern in einer Arbeitshilfe empfohlen, ihre Satzung dahingehend zu verändern, dass sie auf die gestiegenen Anforderungen angepasst wird.

 

Ihr Kontakt

Veronika Klum

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
WERKStadt - Bahnhofsplatz 1a
65549 Limburg an der Lahn

Die wichtigsten Änderungen

Der Caritasrat ist mit fünf bis sieben Mitgliedern deutlich verkleinert. Die Aufgaben des Caritasrats als "Aufsichtsrat" sind klar getrennt vom operativen Geschäft - er kontrolliert, berät und unterstützt den Vorstand. Dem Vorstand obliegt die Leitung des Verbandes im Alltagsgeschäft. Hierzu wird der Caritasrat informiert, z.B. über die Geschäftspolitik und die aktuelle Entwicklung des Verbandes, auch unter finanziellen Gesichtspunkten.

 

Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes am 23. Januar 2020 wurden Hartmut Fritz, Christian Meiss, Manfred Hurt, Dr. Sebastian Schaub, Dr. Peter-Josef Mink, Kathrin Begeré und Prof. Dr. Herbert Frohnhofen in den Caritasrat gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung am 12. März wurde Hartmut Fritz zum Vorsitzenden des Caritasrats gewählt, sein Stellvertreter ist Christian Meiss. Der Caritasrat wählte auch den neuen Vorstand, dem jetzt Heinz Becker, Hans-Peter Schick, Bernd Trost und Max Prümm als Geschäftsführer angehören. Pfarrer Andreas Fuchs ist durch sein Amt als Bezirksdekan ebenfalls Vorstandsmitglied und zugleich Vorsitzender des Caritasverbandes.



Das Bild zeigt (v. li. n. re.): Heinz Becker, Bernd Trost, Max Prümm, Dr. Peter-Josef Mink, Hartmut Fritz, Dr. Sebastian Schaub, Kathrin Begeré, Christian Meiss, Manfred Hurt, Prof. Dr. Herbert Frohnhofen, Pfarrer Andreas Fuchs und Hans-Peter Schick.

Letzte Aktualisierung

12.10.2020