23.01.2023

Nachbarschaft leben

Main-Taunus – Wenn auch in den Zeiten der Pandemie das Treffen mit mehreren zu kurz gekommen ist, so ist die Gemeinschaft nie eingeschlafen. Das zeigte sich beim Adventstreffen der Nachbarschaft Münsterer Straße und Hornauer Weg in Kriftel. Am 4. Advent kamen ca. 50 Nachbarn bei Linsensuppe, Punsch und Lagerfeuer zusammen, um sich mal wieder zu sehen, zu unterhalten und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

News Bild 6831

Karl-Heinz Engel (links), Mitarbeiter der Tafel Hattersheim-Hofheim, freute sich sehr über die Spenden aus der Krifteler Nachbarschaft, die Renate Brand (Mitte) und Dr. Peter Ellefret (rechts) ihm übergaben. Bild: R. Brand

„Ich wohne erst seit einem halben Jahr hier und habe schon zwei Straßenfeste mitbekommen. Das habe ich noch nie erlebt, obwohl ich in Kriftel aufgewachsen bin.“, so eine Mitbewohnerin Mitte zwanzig. Vom Kleinkind bis zur Fast-Neunzigjährigen, alle Generationen sind mit dabei.

 

Mit einer WhatsApp Gruppe stehen die meisten kontinuierlich in Kontakt. Ein kleines Orgateam ergreift immer wieder die Initiative.

 

Dass gegenseitige Unterstützung aber nicht bei diesen beiden Straßen aufhört, ist hier vielen wichtig. Daher sammelten die Nachbarn mit zwei Aktionen für die TAFEL Hattersheim – Hofheim des Caritasverbandes Main-Taunus e.V.: Auf der Nachbarschaftsbank lagen im „verkehrten“ Adventskalender 24 Nummern bereit und jeden Tag brachte jemand ein haltbares Lebensmittel in die Kiste. Von Konserven über Nudeln, Schokolade oder Kaffee wurde vieles gespendet, das bei der TAFEL verteilt werden kann. Der starke Frost war eine Herausforderung, lies sich aber mit einer Styroporkiste überbrücken.

 

Beim Adventstreffen wurde eine Spendendose aufgestellt. 550,- Euro kamen zusammen, die Renate Brand und Dr. Peter Ellefret nun stellvertretend zusammen mit den Lebensmitteln an den Tafel-Mitarbeiter Karlheinz überreichten.

 

 

Ihr Kontakt

Julia Fischer

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Vincenzstraße 29
65719 Hofheim am Taunus

„Die TAFEL ist eine so sinnvolle und wichtige Einrichtung, die wollen wir unbedingt fördern“, kommentiert Ellefret, der den guten Zusammenhalt in der Nachbarschaft sehr schätzt. Beide möchten zur Nachahmung aufrufen, um weniger privilegierte Menschen zu unterstützen und das Miteinander zu stärken.

Letzte Aktualisierung

23.01.2023