29.07.2021

JJ bietet 'Blended Counseling' an

FRANKFURT - Das populäre Schlagwort „Digitalisierung“ steht für einen Megatrend in der Arbeitswelt, dem sich Unternehmen und Organisationen stellen müssen. Auch in der Sozialen Arbeit hat die Digitalisierung längst begonnen. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen haben diesen Wandel zusätzlich beschleunigt.

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Bereits während des ersten Lockdowns im März 2020 haben die Beratungsstellen unseres Vereins schnell auf die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung reagieren müssen.

 

In kurzer Zeit ist es gelungen, den Klientinnen und Klienten ein Beratungsangebot nach dem Konzept des „Blended Counseling JJ“ anzubieten. Darunter ist die Verknüpfung von Präsenzberatung (Face-to-Face) mit internetgestützter Beratung (Onlineberatung) zu verstehen.

 

Der Blended Counseling-Ansatz beinhaltet die variable Kombination verschiedener Kommunikationsmittel: E-Mails, Chat, Skype, die Beratung in sozialen Netzwerken oder die Anwendung von Videokonferenz-Tools.

 

 

Ihr Kontakt

Sebastian Ott

Drittmittelmanagement
Gutleutstraße 160-164
60327 Frankfurt am Main

Im Fokus der krisenbedingten Situation in den Beratungsstellen stand der telefonische Erstkontakt. Dieser wurde im weiteren Beratungsprozess durch digitale Medien wie Videochat, E-Mail, Social Media, SMS und/oder Chat ergänzt. Unsere Klientinnen und Klienten haben die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten gut und motiviert angenommen. Auch nach dem ersten Lockdown wurden in den ambulanten Suchtberatungsstellen des Vereins die digitalen Medien weiter eingesetzt. Aufgrund der Lockerungen der Kontaktsperren konnte nun zusätzlich wieder auf Face-to-Face-Beratungen zurückgegriffen werden. Aufgrund der lehrreichen Erfahrungen in den ambulanten Suchtberatungsstellen waren wir in der Lage, auch beim zweiten Lockdown agil zu reagieren. Die digitalen Angebote traten umgehend wieder in den Vordergrund.

Die Nutzung der digitalen Medien und Blended Counseling JJ wird auch in Zukunft ein wichtiger Baustein unserer Arbeit in den ambulanten Suchtberatungsstellen sein. Ziel der Engführung von altbewährten und digitalen Settings ist die Erhöhung der Erreichbarkeit der Einrichtung. Mit attraktiven Angeboten in der digitalen Welt sollen jedoch auch neue Zielgruppen angesprochen werden. Insbesondere jüngere Menschen, aber längst nicht nur diese Zielgruppe, informieren sich heute schließlich primär über das Internet. Der einfache Zugang über die digitalen Medien bietet unseren bereits betreuten Klientinnen und Klienten erweiterte Möglichkeiten zur Inanspruchnahme personenzentrierter Unterstützungsleistungen.

Der Bedeutung des Themas entsprechend ist die Digitalisierung auch Teil unseres Qualifizierungsprogramms: In diesem Jahr werden wir mehrere Betriebliche Bildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema digitale Beratung durchführen. Davon wiederum sollen diejenigen profitieren, die sich – auf welchem Weg auch immer − an uns wenden.

Letzte Aktualisierung

17.11.2021

Aktuelles aus dem Bistum

Video zur „Aktionswoche Schuldnerberatung“ veröffentlicht

Limburg/Frankfurt/Wiesbaden/ Westerwald/Rhein-Lahn - Schon wieder eine Rechnung und drei Mahnungen. Die Briefe. Die vielen Briefe. Sie hätten sich schon längst kümmern müssen. Tom und Susi, so heißen die Protagonisten in einem neuen Erklär-Video, sind überschuldet. Pünktlich zur Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis zum 5. Juni haben die Schuldnerberatungsstellen der Caritas im Bistum Limburg ein eigenes Erklärvideo zum Thema veröffentlicht. Die Aktionswoche steht in diesem Jahr unter dem Motto "... und plötzlich überschuldet". Das Video mit Zeichentrick-Charakter erklärt anschaulich, an wen man sich wenden kann, wie eine Schuldnerberatung abläuft, welche Unterlagen gebraucht werden und wie die Beraterinnen und Berater Hilfesuchenden zur Seite stehen.

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