23.02.2022

Jahresbericht „Caritasstiftung aktuell 2020-2022“ veröffentlicht

BISTUM LIMBURG – Der neue Jahresbericht der Caritas-Gemeinschaftsstiftung informiert über die Highlights der Stiftungsarbeit, die Entwicklung der Dachstiftung sowie über die Treuhandstiftungen und über viele weitere Themen.

Ab sofort steht „Caritasstiftung aktuell 2020 – 2022“ hier zum Download bereit.

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Dieses Zitat von Max Frisch zieht sich wie ein roter Faden nicht nur durch das Vorwort des neuen Jahresberichtes der Caritasstiftung. Nach den gravierenden Umbrüchen durch die Corona-Pandemie und schweren Auswirkungen der Jahrhundertflut wurde deutlich, wie wirkungs- und hoffnungsvoll gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Einsatz von Stiftungen sein können.

Der Rückblick in die letzten Jahre zeigt, dass gerade in schwierigen Zeiten viel Positives erreicht werden kann. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung war im ersten Corona-Jahr 2020 und für die Flutopfer in 2021 besonders hoch.

Die Vielfalt der Stiftungsarbeit und der verschiedenen Fördertätigkeiten in Krisensituationen ist im aktuellen Jahresbericht ablesbar. Die öffentlichkeitswirksamen Kampagnen der Stiftung wie z. B. #StayatHOMEHero und der Fotowettbewerb #stmartin2020 riefen zu gemeinsam gelebter Solidarität auf und setzten über Social Media-Kanäle wunderbare Zeichen für ein besseres Miteinander.

Dr. Karl Weber

Caritas-Gemeinschaftsstiftung

Die große Bandbreite der sozial-karitativen Arbeit wird im Jahresbericht beispielsweise durch eine Auswahl von Förderprojekten aus dem Bistum Limburg demonstriert: von der Medienkompetenz im Waldkindergarten in Wetzlar über die palliative Online-Beratung in Wiesbaden bis zur Elektro-Rikscha für ein Seniorenheim in Frankfurt.

Interessent*innen erfahren zudem, wie sie die wichtige Arbeit der Dachstiftung und der regionalen Treuhandstiftungen nachhaltig unterstützen können, sei es durch eine Spende – beispielsweise über das neue Online-Portal „Spenden Stiften Strahlen“ – oder durch eine eigene Treuhandstiftung.

Über diese und viele weitere Themen informiert der aktuelle Jahresbericht. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung wünscht eine inspirierende Lektüre.

25.02.2022