26.07.2021

Flutkatastrophe: 100.000 Euro Soforthilfe

Limburg - Das Bistum Limburg und der Diözesancaritasverband spenden 100.000 Euro an die Betroffenen der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands. Gleichzeitig rufen beide zu Spenden auf.

News Bild 3398

Nach den verheerenden Unwettern und weitflächigen Überflutungen am Donnerstag, 15. Juli, haben viele Menschen im Westen Deutschlands Hab und Gut verloren.

 

Mit 100.000 Euro Soforthilfe unterstützen das Bistum Limburg und der Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

 

"Die aktuelle Situation ist nach wie vor dramatisch: Mehr als 100 Menschen sind gestorben, ganze Häuser wurden weggeschwemmt und noch immer werden viele Menschen vermisst", zeigt sich  der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing erschüttert. "Jetzt gilt es, solidarisch zu sein und an der Seite betroffener Menschen zu stehen.

 

Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass ihnen so schnell wie möglich geholfen werden kann. Materielle, psychologische und seelsorgliche Hilfen sind jetzt entscheidend", so Bätzing.

 

 

Ihr Kontakt

Clemens Mann

Referent Kommunikation
Über der Lahn 5
65549 Limburg

Spendenkonto Caritas international

Für die Opfer der Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zu Spenden auf. Dafür ist in Absprache mit den regionalen und lokalen Caritasverbänden ein bundesweit gültiges, zentrales Spendenkonto mit dem Stichwort ".Fluthilfe Deutschland CY00897" eingerichtet worden. "Die große Solidarität und Hilfsbereitschaft machen Mut.

Wir sind als Caritas schon vor Ort und werden die eingehenden Spenden direkt und zielgerichtet in die am schwersten betroffenen Katastrophengebiete weiterleiten. Der Diözesancaritasverband Limburg unterstützt den Spendenaufruf und alle Aktivitäten vor Ort", sagt Diözesancaritasdirektor Jörg Klärner.

Aus dem Umfeld des Caritas-Netzwerkes laufen stündlich neue Informationen über Hilfsaktionen wie auch eigene Betroffenheit von Caritas-Einrichtungen ein. Es wird noch zumindest bis zum Wochenende dauern, bis es einen Überblick über Schäden, Bedarf und Hilfe geben wird. Zur Zeit werden Altenheime geräumt und unter Wasser stehende Sozialstationen notdürftig wieder hergerichtet. Die Caritas wird dauerhaft vor Ort konkret und zielgenau über Beratungsstellen und Einrichtungen mit psychosozialer und rechtlicher Beratung sowie materieller Hilfe den Menschen zur Seite stehen.

Hier können Sie spenden:

Stichwort "Fluthilfe Deutschland CY00897"

Caritas international, FreiburgBank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
oder online unter: www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/deutschland/flut-in-deutschland

Letzte Aktualisierung

17.11.2021