- caritas im Bistum Limburg
- Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
- Caritasverband Frankfurt e. V.
- Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e. V.
- Caritasverband für den Bezirk Limburg e. V.
- Caritasverband Main-Taunus e. V.
- Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.
- Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e. V.
- Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V.
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Frankfurt
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Wiesbaden
- Haus der Volksarbeit e. V.
- Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. Frankfurt
- Jugendhilfezentrum Johannesstift GmbH
- Alle Verbände
Ein Kombi für die Wohnungslosenhilfe
Bildunterschrift: Frank Mach, Andreas Marx, Harry Fenzl und Caritas-Fundraiserin Andrea Gehringer (v.li.n.re.), Foto: Veronika Klum
Frank Mach, Abteilungsleiter Soziale Dienste, und Einrichtungsleiter Harry Fenzl bedankten sich herzlich, denn der Kombi ist eine große Unterstützung für die Arbeit der Caritas-Wohnungslosenhilfe. „Er wird dringend gebraucht, damit Klienten zum Arzt, zur Therapie, in die Klinik oder in Reha-Einrichtungen gebracht werden können. Wir können ihn für Einkäufe und Besorgungen ebenso wie bei kleineren Umzügen einsetzen“, so Harry Fenzl. Zweimal in der Woche wird das Wohnheim der Einrichtung von den Limburger Pallottinern mit einer Suppe versorgt auch sie müsse transportiert werden.
Zur Verfügung stehe der Kombi darüber hinaus für Exkursionen, Ausflüge und Freizeitaktivitäten. Mitarbeitende, die aufsuchende Arbeit leisten, nutzten ihn zum Beispiel, um obdachlose Menschen an abgelegenen Orten aufzusuchen, wie etwa im Wald oder in Behelfsunterkünften.
„In der sozialen Arbeit sind wir auf Solidarität angewiesen. Denn nur gemeinsam gelingt es, die Betroffenen zu unterstützen. Daher sind wir sehr dankbar für diese Förderung“, so Frank Mach.
Ihr Kontakt
Veronika Klum
65549 Limburg an der Lahn
-
Telefon: 06431 200543
-
Fax: 06431-2005-55
- E-Mail schreiben
Die Caritas-Wohnungslosenhilfe ist eine wichtige Anlaufstelle für wohnungslose Menschen im Landkreis Limburg-Weilburg mit einem breiten Hilfsangebot. So gibt mit der Tagesaufenthaltsstätte „Oase“ und einer Übernachtungsstätte einen niedrigschwelligen Zugang ebenso wie die Ambulante Fachberatung, ein Übergangswohnheim, das Betreute Wohnen sowie Arbeits- und Beschäftigungsangebote.
„Gerade die Schwächsten unserer Gesellschaft brauchen Unterstützung, ein offenes Ohr, eine warme Mahlzeit, einen Schlafplatz daher freuen wir uns, dass wir der Caritas-Wohnungslosenhilfe mit Lottogeldern der GlücksSpirale finanziell unter die Arme greifen können. Und mit dem neuen Fahrzeug für mehr Mobilität sorgen“, so Andreas Marx.
Allein im vergangenen Jahr kamen mehr als 150 Millionen Euro aus Lotteriemitteln von LOTTO Hessen dem Gemeinwohl zugute. Neben sozialen Einrichtungen im Land profitierten davon auch Projekte aus den Bereichen Denkmalpflege, Kultur, Sport und Umwelt.