08.04.2021

Bistum Limburg und der Diözesancaritasverband unterstützen Vereine zur Seenotrettung mit 25.000 Euro

BISTUM LIMBURG - Weltweite Krisen treiben weiterhin viele Menschen zur Flucht über das Mittelmeer. Allein 2020 ertranken dabei nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration IOM 1426 Menschen. 2021 sind es bereits 306 Personen (Stand 30. März). Das Bistum Limburg und der Diözesancaritasverband Limburg unterstützen deshalb zwei Seenotrettungsvereine mit 25.000 Euro. 15.000 Euro gehen an Sea-Eye e.V in Regensburg, 10.000 Euro an SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V. Beide NGOs sind mit Schiffen und freiwilligen Helfern im Mittelmeer tätig. Im April will Sea-Eye e.V. ein weiteres Schiff namens „Sea-Eye 4“ in die Region entsenden, an dem auch das Bündnis United4Rescue beteiligt ist.

News Bild 3175

„Es ist eine Tragödie, dass seit Jahren fortdauernd Menschen auf ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrinken. Schon viel zu lange fehlt es an effektiven, politischen Lösungen, um dies zu verhindern. Solange die Politik nicht handelt, können wir als Christen nicht tatenlos zusehen“, sagt der Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch. „Mit dem Spendenbetrag möchten wir die private Seenotrettung unterstützen und die Crews der Schiffe ermutigen. Statt ihre Einsätze zu behindern, gebührt ihnen Respekt und Dank.“

 

„Unabhängig von allen migrations- und integrationspolitischen Debatten, die wir in Deutschland führen oder zukünftig noch führen werden, ist eines für uns als Caritas niemals verhandelbar: Die Würde des einzelnen Menschen wie sie in Artikel 1 des Grundgesetz prominent verankert ist“, erklärt Jörg Klärner, Diözesancaritasdirektor im Bistum Limburg. Sie verpflichte Staat und Gesellschaft zum Schutz der Schwächeren. „Den Geflüchteten, die im Mittelmeer in lebensgefährliche Not geraten, gilt aus unserem humanitären und nicht zuletzt aus unserem christlich geprägten Selbstverständnis heraus unsere uneingeschränkte Solidarität und unsere Fürsprache bei den politisch Verantwortlichen.“

 

Das Bistum Limburg engagiert sich im Rahmen seines Projektes „Willkommenskultur für Flüchtlinge“ in der Flüchtlingsarbeit. Für das Projekt hat das Bistum insgesamt 5,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Es arbeitet eng mit dem diözesanen Caritasverband zusammen. Mit den Mitteln wurden unter anderem die regionalen Beratungsangebote für Flüchtlinge ausgebaut – beispielsweise in der Asylverfahrensberatung, Schwangerenberatung, Ehrenamtskoordination und Wohnraumhilfe. Außerdem wurde eine Vielzahl von  Projekten ehrenamtlicher Initiativen unterstützt. Mehr Informationen unter fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de 

 

Herausgeber: Bistum Limburg

 

Ihr Kontakt

Clemens Mann

Referent Kommunikation
Über der Lahn 5
65549 Limburg

Jetzt spenden!

 

Spendenkonto Sea-Eye e.V.

IBAN: DE60 7509 0000 0000 0798 98 ; BIC: GENODEF1R01

Spenden sind auch online möglich unter: www.sea-eye.org

 

Spendenkonto SOS MEDITERRANEE Deutschland

IBAN: DE 04 1005 0000 0190 4184 51 ; BIC: BELADEBEXXX

Spenden sind auch online möglich über www.sosmediterranee.de

Letzte Aktualisierung

17.11.2021