10.03.2023

Angebote der Caritas für Menschen mit Sorgen und Problemen

Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen einem die Probleme über den Kopf wachsen. Das können Schulden sein, ein Jobverlust oder auch die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen. Dann ist es gut, wenn man Unterstützung erhält. In Hadamar hat der Caritasverband für den Bezirk Limburg zwei Anlaufstellen für Ratsuchende, die unbürokratisch und zentral zu erreichen sind.

News Bild 6859

Bildunterschrift: Sie setzen sich für Menschen in Hadamar ein: Monika Reitz und Willi Bokler vom Sozialbüro und Isolde Türk von „Caritas-Kontakt-Mobil“ (v. li. n. re.).

Im Caritas-Sozialbüro, das im Stadtbüro angesiedelt ist, beraten Ehrenamtliche Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Klärung von Hilfemöglichkeiten und hören auch mal einfach nur zu.

 

Seit 2008 gehört Willi Bokler zum Team, Monika Reitz ist seit 2018 dabei. Einmal in der Woche - jeweils mittwochs von 14 bis 16 Uhr - bieten sie ihre Hilfe in einer Offenen Sprechstunde an. Die beiden kennen sich gut aus mit der Beantragung von Bürgergeld oder Wohngeld Plus und wissen, welche Voraussetzungen Antragsteller erfüllen müssen. Wenn es um komplexere Themen geht, vermitteln die Ehrenamtlichen auch an die sozialen Beratungsdienste des Caritasverbandes weiter, zum Beispiel an die Migrationsdienste bei Fragen zum Aufenthaltsstatus. Willi Bokler war vor seinem Ruhestand Banker und spricht von Dankbarkeit, wenn er gefragt wird, warum er sich engagiert: „Ich durfte 45 Jahre lang arbeiten, nun kann ich etwas zurückgeben.“ Durch seine Berufserfahrung könne er Menschen schnell und gut einschätzen. Wichtig wäre ihm und seiner Teamkollegin Monika Reitz, dass die Hilfesuchenden sich rechtzeitig melden. Viele verschließen ihre Augen vor den Problemen, „dann ist es vielleicht schon zwei Minuten nach zwölf“, so Bokler.

 

 

Ihr Kontakt

Veronika Klum

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
WERKStadt - Bahnhofsplatz 1a
65549 Limburg an der Lahn

Für Seniorinnen und Senioren, die in und um Hadamar leben, gibt es seit 2020 ein eigenes Beratungsangebot in Rahmen des Projekts „Caritas-Kontakt-Mobil“: Jeden Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr berät Isolde Türk in den Räumen des Interkulturellen Familienzentrums IKUFAZ (Untermarkt 3b) Menschen im Alter von über 60 Jahren. Es geht häufig um persönliche oder finanzielle Probleme, um Fragen zur Grundsicherung oder zu Pflegeleistungen. Meistens sind es Menschen in einer Umbruchphase, zum Beispiel dem Vorruhestand, die zu Isolde Türk kommen. Sie benötigen Hilfe bei Anträgen z.B. auf Verhinderungspflege sowie für Pflegegeld oder beim Stellen von Widersprüchen. Manche Menschen schöpften ihre Möglichkeiten nicht aus, auch aus Scham, berichtet Isolde Türk. Andere hätten Angst vor der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen und wünschen sich, dass sie bei diesem Termin dabei ist. Es soll schließlich festgestellt werden, ob eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. 

Isolde Türk vermittelt außerdem auch Ehrenamtliche für Besuchsdienste bei älteren Personen, die nicht mehr mobil und daher einsam sind. „Es wäre schön, wenn es mehr Menschen gäbe, die zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit bereit sind,“ wünscht sie sich. Denn die Nachfrage sei derzeit viel größer als das Angebot. Der Besuchsdienst kommt ein bis zweimal pro Woche vorbei, man unterhält sich miteinander und spielt zum Beispiel Gesellschaftsspiele. Die Ehrenamtlichen sollten gut zuhören können und natürlich „muss die Chemie stimmen.“ Das Projekt „Caritas-Kontakt-Mobil“, das von der Deutschen Fernsehlotterie und der Caritas-Gemeinschaftsstiftung gefördert wird, bietet außerdem u.a. noch einen regelmäßigen Techniktreff für Senior/innen sowie ein Sommer- bzw. Herbstprogramm.

 

Für einen Termin oder Fragen zum Programm erreichen sie Isolde Türk unter Tel. 01516/7138778, E-Mail: i.tuerk(at)caritas-limburg(dot)de. Die Offene Sprechstunde des Caritas-Sozialbüros ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Stadtbüro (Untermarkt 3a, 65589 Hadamar). Eine Anmeldung ist nicht nötig, wer sichergehen möchte, kann aber unter Tel. 06431/2005-0 einen Termin vereinbaren.

Letzte Aktualisierung

10.03.2023