11.09.2021

#jederMENSCHzählt - Harry Fenzl

„In 30 Jahren Arbeit mit wohnungslosen Menschen im Caritasverband für den Bezirk Limburg habe ich viel von den Menschen, die sich uns anvertrauen, gelernt."

News Bild 3484

Zum Beispiel, dass wir uns in unseren grundsätzlichen Bedürfnissen, Wünschen und Sehnsüchten gar nicht voneinander unterscheiden. Allerdings unterscheiden wir uns oft gravierend in unseren Lebensverhältnissen.

 

Keine Wohnung zu haben ist hierbei Ausdruck extremster Armut und Ungerechtigkeit. Der Markt hat es in den letzten Jahrzehnten nicht geschafft, für eine ausreichende Wohnraumversorgung in unserem Land zu sorgen. Und wir sollten es ihm auch nicht alleine überlassen.

 

In dieser wichtigen sozialen Frage braucht es die Steuerung des Staates. Eine Verantwortungsgemeinschaft von Politik, Wirtschaft, Kirche und Zivilgesellschaft hat hier die Aufgabe und die Pflicht, für benachteiligte Menschen Zugang zu Wohnraum zu schaffen. Jetzt! Weil #jederMENSCHzählt. 

 

 

➡ Harry Fenzl, Sachbereichsleitung Wohnungslosenhilfe, Caritasverband für den Bezirk Limburg

 

 

Letzte Aktualisierung

18.03.2022