20.04.2021

#jederMENSCHzählt - Bianca Lingnau

„Wie hoch ist eigentlich der Stellenwert der Pflege in unserer Gesellschaft?"

News Bild 3179

Eine Frage, die spätestens jetzt nach einem Jahr Pandemie nur so beantwortet werden kann: Die Pflegenden verdienen den höchstmöglichen Respekt und eine echte Anerkennung!

 

Wir brauchen neue und zukunftsweisende Arbeitsmodelle, nachhaltige Pflegekonzepte und breit gefächerte Ausbildungsstrukturen, die an eine angemessene Refinanzierung gekoppelt sind. Hierbei berate und unterstütze ich unsere Träger und Korporativen Mitglieder in der Caritas für die Diözese Limburg in Hessen und Rheinland-Pfalz bei meiner täglichen Arbeit. Ich engagiere mich aktiv auf den Landesebenen der jeweiligen Bundesländer und bin täglich in engem Austausch mit den Kolleg*innen aus der Praxis.

 

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, politische Entscheidungen mit dem Notwendigen vor Ort zu harmonisieren und auf spitzenverbandlicher Ebene größtmöglichen Einfluss zu nehmen. Meine intrinsische Motivation basiert auf meiner hohen Wertschätzung gegenüber meinen Kolleginnen und Kollegen in der Pflege. Wir wollen bewegen und vernetzen, gestalten und erneuern, denn nur gemeinsam haben wir eine starke Stimme.

 

 

Bianca Lingnau, Referentin für Ambulante Altenhilfe / Pflege und Hospizarbeit, DiCV Limburg

 

 

Letzte Aktualisierung

18.03.2022