Fotowettbewerb #stmartin2020

St. Martin in der Corona-Zeit: Im November 2020 strahlten wunderbar gestaltete Laternenfenster statt der sonst üblichen St. Martinsumzüge.

Schirmherr Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Die Martinsaktion #stmartin2020 vieler Partner aus dem Bistum Limburg rief Kinder, Familien und Einrichtungen dazu auf, in der Aktionswoche vom 8. bis zum 15. November Laternen ins Fenster zu stellen. Unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers Prof. R. Alexander Lorz (im Bild mit Frau Sonja Peichl - Geschäftsführerin der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg), lud die Caritas-Gemeinschaftsstiftung zu einem St. Martin-Foto-Wettbewerb mit tollen Gewinnen ein.

Wer zu seinem Foto- oder Videobeitrag in den sozialen Medien mit dem Hashtag #stmartin2020, noch eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Standort im Bistum Limburg benannte, der ermöglichte es der genannten Kita, Schule oder z. B. dem Hort am Ende des Tages noch Gewinner von einem der 8 großen Außenspielpaketen im Wert von je 1.000 Euro zu werden.

Das Gewinnspiel animierte noch mehr Menschen dazu, an der Martinsaktion teilzunehmen. Rund 170 Teilnehmer posteten ihre Laternen und Lichter online mit dem Hashtag #stmartin2020. Ca. 65 Schulen, Kitas und andere Einrichtungen wurden von den Teilnehmern für den Gewinn vorgeschlagen.

„Wir sehen es als wichtig an, dass junge Menschen sich frühzeitig mit Themen wie Armut und Teilen auseinandersetzen und damit, was Solidarität in diesem Zusammenhang bedeutet“, erklärte Sonja Peichl, Geschäftsführerin der Stiftung, zum Start des Fotowettbewerbs. „Mit der Aktion wollen wir auch in diesen herausfordernden Zeiten ein Licht an all jene senden, die von Hunger, Armut und Ausgrenzung betroffen sind“, betonte Schirmherr Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Über je eines der 8 Außenspielpakete konnten sich die Kinder und Jugendlichen der folgenden Einrichtung im Bistum Limburg freuen:
Die Katholische Kindertagesstätte St. Jakobus Lindenholzhausen

Unser Gewinn der Martinsaktion 2020 #stmartin2020

Wir danken der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg für den tollen Gewinn und allen Eltern die für uns an der Aktion teilgenommen haben. Wir freuen uns auf die strahlenden Kinderaugen nach den Ferien. Facebook-Post der KiTa St. Jakobus

Die Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen

Uns hat der großartige, bunte Gewinn der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg erreicht. Vielen, vielen Dank für diese tolle Spieltonne! Wir freuen uns schon, wenn der Schnee schmilzt und wir das Spielzeug in den Pausen ausprobieren können! Facebook Post der Franz Leuninger Schule

Tasimu e.V. - Niedernhausen

Unser Kindergarten hat sich sehr über die Lieferung der Outdoor Tonne gefreut. Ich soll Ihnen und Ihren Kollegen noch mal einen lieben Dank ausrichten. Es war echt eine tolle Aktion. Tasiumu e.V.

Des weiteren die Einrichtungen:

► Bischof-Neumann-Schule, 61462 Königstein

► Friedrich-List-Schule, 65934 Frankfurt-Nied

► Kath. Kita Katharina Kasper, 56424 Ebernhahn

► Kath. Kita St. Nikolaus, 65594 Dehrn

► Kita Mariä Himmelfahrt, 65933 Frankfurt-Griesheim


Die nachfolgende Bildergalerie, zeigt nur eine kleine Auswahl von über 170 Beiträgen unserer Teilnehmer

Ihr Kontakt

Mirjam Blake-Miethe

Team Spenden Stiften Strahlen
Über der Lahn 5
65549 Limburg an der Lahn

Ihr Kontakt

Gregor Minnig

Team Spenden Stiften Strahlen
Über der Lahn 5
65549 Limburg an der Lahn