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Caritas-Spendenaktion: 30 Kinder erhalten Ausstattung für das Lernen zu Hause

Viele Anfragen erreichten den Caritasverband

„Zahlreiche Anfragen von Familien mit wenig Geld haben uns während des Lockdowns erreicht“, erzählt Wiebke Aßheuer vom Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder. „Häufig ging es um Probleme im Homeschooling. In vielen Familien gibt es zwar ein Smartphone, das sich aber durch den kleinen Bildschirm nicht wirklich zum Lernen eignet. Oft müssen sich mehrere Kinder ein Gerät teilen, ein ruhiger Platz oder ein eigenes Zimmer zum Lernen fehlt in diesen Familien meist“, berichtet Aßheuer.  Viele Familien hätten zudem zusätzliche Kosten stemmen müssen, zum Beispiel für das Ausdrucken von Arbeitsblättern oder den Kauf eines teureren Internetvertrags mit höherem Datenvolumen. 

Ihr Kontakt

Carola Kaspari-Husar

Goethestrasse 13
35578 Wetzlar

Forderungen an die Politik

Der Caritasverband fordert daher, dass die hessische Landesregierung die Anschaffung von notwendigen Endgeräten im Rahmen der Bildungs- und Teilhabeleistungen als unabweisbaren Mehrbedarf anerkennt und so den Jobcentern die Möglichkeit gibt, entsprechende Anträge von Hilfesuchenden positiv zu entscheiden. Neben der Hardware müssten auch die notwendigen Programme und Support anerkannt werden.  


Der Verleih von iPads durch die Schulen, im Rahmen des Soforthilfeprogramms des Bundes, sei zu begrüßen. So sei gewährleistet, dass die Geräte den schulischen Anforderungen entsprechen. Jedoch sei es wichtig, die Geräte dauerhaft an bedürftige Schüler zu verleihen - denn sie werden langfristig benötigt, auch für das Lernen im Regelbetrieb.  


Die tägliche Erfahrung der Fachkräfte der Caritas zeigt auch, dass es weitere Anstrengungen braucht, um die Medienkompetenz der Schüler zu erhöhen. Es reiche nicht aus, nur die Hardware zur Verfügung zu stellen. Es fehle am Know How, die Geräte und die Software zu nutzen. In einer Summerschool und Digitalisierungskursen für Kinder und deren Eltern, gibt der Caritasverband Hilfestellung, um eine kontinuierliche Begleitung im Schulalltag sicherzustellen.