News Bild 2435

Zukunftsfähig mit neuer Satzung - Caritasrat und Vorstand wurden gewählt

Die wichtigsten Änderungen

Der Caritasrat ist mit fünf bis sieben Mitgliedern deutlich verkleinert. Die Aufgaben des Caritasrats als "Aufsichtsrat" sind klar getrennt vom operativen Geschäft - er kontrolliert, berät und unterstützt den Vorstand. Dem Vorstand obliegt die Leitung des Verbandes im Alltagsgeschäft. Hierzu wird der Caritasrat informiert, z.B. über die Geschäftspolitik und die aktuelle Entwicklung des Verbandes, auch unter finanziellen Gesichtspunkten.

 

Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes am 23. Januar 2020 wurden Hartmut Fritz, Christian Meiss, Manfred Hurt, Dr. Sebastian Schaub, Dr. Peter-Josef Mink, Kathrin Begeré und Prof. Dr. Herbert Frohnhofen in den Caritasrat gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung am 12. März wurde Hartmut Fritz zum Vorsitzenden des Caritasrats gewählt, sein Stellvertreter ist Christian Meiss. Der Caritasrat wählte auch den neuen Vorstand, dem jetzt Heinz Becker, Hans-Peter Schick, Bernd Trost und Max Prümm als Geschäftsführer angehören. Pfarrer Andreas Fuchs ist durch sein Amt als Bezirksdekan ebenfalls Vorstandsmitglied und zugleich Vorsitzender des Caritasverbandes.



Das Bild zeigt (v. li. n. re.): Heinz Becker, Bernd Trost, Max Prümm, Dr. Peter-Josef Mink, Hartmut Fritz, Dr. Sebastian Schaub, Kathrin Begeré, Christian Meiss, Manfred Hurt, Prof. Dr. Herbert Frohnhofen, Pfarrer Andreas Fuchs und Hans-Peter Schick.

Ihr Kontakt

Veronika Klum

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
WERKStadt - Bahnhofsplatz 1a
65549 Limburg an der Lahn