- caritas im Bistum Limburg
- Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
- Caritasverband Frankfurt e. V.
- Caritasverband für den Bezirk Limburg e. V.
- Caritasverband Taunus e. V.
- Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.
- Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e. V.
- Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V.
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Frankfurt
- Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Wiesbaden
- Haus der Volksarbeit e. V.
- Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. Frankfurt
- Jugendhilfezentrum Johannesstift GmbH
- Alle Verbände
- Teilen
- Spenden
Warmes Essen an jedem Tag
Unterstützung für Senior*innen mit begrenzten finanziellen Mitteln
Mehr und mehr Seniorinnen und Senioren können sich die tägliche Lieferung von Essen auf Rädern nicht mehr leisten, obwohl sie ein wichtiger Teil ihrer Grundversorgung ist.
Eine Bezuschussung der täglichen warmen Mahlzeit für Senior*innen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln soll Abhilfe schaffen. Dafür sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.
Ihr Kontakt
Verena Mikolajewski
Mehr und mehr Seniorinnen und Senioren können sich die tägliche Lieferung von Essen auf Rädern nicht mehr leisten, obwohl sie ein wichtiger Teil der täglichen Grundversorgung ist. Sie sind von Altersarmut betroffen und benötigen unsere Unterstützung.
Gregor Petermann
Leiter der Mobilen Altenhilfe
Das Einkaufen und das selbstständige Kochen fällt vielen Senior*innen schwer. Sie können nicht mehr so lange laufen und stehen oder die Hände spielen beim Schneiden der Zutaten nicht mehr so mit wie früher… Für einige ist die tägliche warme Mahlzeit von Essen auf Rädern ein wichtiger Teil der Grundversorgung, bei anderen trägt sie maßgeblich zum Wohlbefinden bei.
Darüber hinaus übernimmt Essen auf Rädern bei vielen der Kund*innen auch eine Kontrollfunktion. Nicht jeden Tag können Familienmitglieder vorbeischauen, sodass die Fahrer*innen von Essen auf Rädern nicht selten der einzige Kontakt am Tag sind. Bei Bedarf rufen sie den Notarzt oder informieren die Einrichtungsleitung, wenn sie Veränderungen bei den Kund*innen bemerken.
Keine warme Mahlzeit mehr, weil das Geld fehlt
Aber: Mehr und mehr der Senior*innen können sich die tägliche Lieferung von Essen auf Rädern nicht mehr leisten. Sie bestellen nur noch an einigen Tagen in der Woche oder sie bestellen ganz ab.
Wir möchten deshalb Senior*innen, die keinen Anspruch auf Leistungen des Sozialamtes haben, unterstützen. Sie sind besonders häufig von Altersarmut betroffen. Ein Zuschuss von 3,50 Euro pro Tag und pro Mahlzeit von Essen auf Rädern des Caritasverbands Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. soll ihnen die tägliche Lieferung einer vollwertigen und warmen Mahlzeit von Essen auf Rädern wieder ermöglichen.
Weitere Informationen: https://www.caritas-wiesbaden-rheingau-taunus.de/beratung-und-hilfe/pflege-und-senioren/essen-auf-raedern/warmes-essen-an-jedem-tag/warmes-essen-an-jedem-tag
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!
Wir benötigen Ihre Spende zur Finanzierung von:
Bezuschussung von Essen auf Rädern für Senior*innen
Per Überweisung spenden
Spendenkonto
Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg
DKM Darlehnskasse Münster
IBAN: DE85 4006 0265 0018 7830 02
BIC: GENODEM1DKM
Referenz: 3S - Warmes Essen an jedem Tag - Caritasverband Wiesbaden/Rheingau-Taunus