Raum für Begegnungen im Quartier

Durch vielfältige Angebote ermöglicht „Familie Marxheim“ – als ein Stadtteilprojekt des Caritasverbandes Main-Taunus in Hofheim am Taunus – Menschen unterschiedlicher Herkunft und aller Altersgruppen, sowohl mit als auch ohne Beeinträchtigung, sich zwanglos zu begegnen und kennenzulernen. Damit fördert das Projekt ein besseres Miteinander und eine gute Nachbarschaft im Stadtteil.

 

Seit vielen Jahren ist das ehrenamtlich getragene Stadtteilprojekt „Familie Marxheim“ im gleichnamigen Hofheimer Stadtteil aktiv und bildet den Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten im Quartier: Einkaufsfahrten für Senioren und Erkrankte, ein Wandercafé an wechselnden Orten im Viertel, Bastelaktionen und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche oder gemeinsames Speisen in geselliger Runde finden dort statt.  Die Familie Marxheim führt Menschen in Viertel zusammen und bietet Unterstützung, wann und wo sie gebraucht wird.

 

Bitte helfen Sie mit und erhalten Sie den Raum für Menschen im Quartier!

Ihr Kontakt

Esther Mundhenke

Leitung Familie Nord / Familie Marxheim
Frankfurter Straße 106
65719 Hofheim-Marxheim

Das Projekt war zunächst nur „provisorisch“ untergebracht und suchte gleich zu Beginn nach geeigneten Räumen als echtem Treffpunkt im Quartier. Diese wurden nun endlich in idealer Lage in einem Bereich gefunden, in dem sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft HWB stehen. Das sich in der unmittelbaren Nachbarschaft sowohl eine Grundschule, eine Schule für Kinder mit Lernhilfebedarf „geistige Entwicklung“, mehrere inklusiv arbeitende Kindertagesstätten als auch eine Asylunterkunft befinden, macht es besonders einfach, Menschen „im Vorbeigehen“ anzusprechen oder durch entsprechende Aktivitäten auf den Stadtteiltreff und dessen niedrigschwellige Angebote aufmerksam zu machen.

Die ‚Familie Marxheim‘ hat das Ohr nah an den Menschen und ist Ausgangspunkt und Initiator zahlreicher Aktivitäten für alle Generationen und Kulturen vor Ort.

Markus Barthel, Fachbereichsleiter, Hilfe in besonderen Lebenslagen

Caritasverband Main-Taunus e. V.

Unter einem Dach: Alle Generationen und Kulturen

Bislang flossen viele Sachspenden und ist viel Arbeitszeit der ehrenamtlichen Teammitglieder in das Projekt. Aus einem unwohnlichen Gebäude ist in kurzer Zeit ein gemütlicher Treffpunkt mit kleiner Einbauküche geworden, der auch den Anwohner*innen und anderen Gruppen für verschiedenste Zwecke zur Verfügung steht. In der einmal in der Woche stattfindenden offenen Sprechstunde wird zudem Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder bei Behördenangelegenheiten angeboten, die gerne angenommen wird – besonders von Menschen, die als Asylsuchende nach Deutschland kommen.

 

Da der Stadtteiltreff der „Familie Marxheim“ keine eigenen Einkünfte generiert, ist es zur Finanzierung – etwa der Miete – geplant, einen Förderkreis aufzubauen. Bedingt durch Corona konnte allerdings bislang nur auf wenigen Veranstaltungen für einen Förderkreis geworben werden und dieser steht noch am Anfang seines Aufbaus. Um über den September 2022 hinaus das „Zuhause“ der „Familie Marxheim“ erhalten zu können, brauchen wir dringend Unterstützung: Nur bei einer Mietfinanzierung durch Spenden kann der Stadtteiltreff Marxheim nach dem 1.Jahr „Probezeit“ weiter bestehen!

Wir benötigen Ihre Spende zur Finanzierung von:

Mietkosten

Sachkosten