Unser Beratungszentrum in Flörsheim

Jede Lebensphase bringt ihre eigenen Fragestellungen mit: Beginnend schon mit der Schwangerschaft stellt sich oft die Frage, wie sich das bisherige, gewohnte Leben mit einem neugeborenen Kind verändern wird. Ängste und Unsicherheiten, ob man dem Ganzen gewachsen oder ob das Kind gesund ist, stellen sich ein.
 

Als Eltern eines Kindergarten- oder Schulkindes muss man sich mit vielfältigen Fragen der Erziehung auseinandersetzen, für die es selten einen einfachen Leitfaden gibt. Mit zunehmenden Alter fordern die Kinder bzw. Jugendlichen immer mehr Autonomie ein und als Eltern steht man in einem Spannungsfeld, wieviel ist förderlich und wo ist es wichtig, sich noch stärker zu involvieren.

Ihr Kontakt

Stephan Trossen

Fachbereichsleiter
Grabenstrasse 40
65439 Flörsheim am Main

Jeder Beratungsprozess ist individuell, es gibt für uns keine pauschalen Antworten oder Patentrezepte. Es geht für uns darum, erst einmal zu verstehen, wer der Mensch ist, der zu uns in die Beratung kommt, um dann auch Impulse geben zu können, die Veränderung möglich machen.

Stefan Trossen (Leiter des Beratungszentrums Main-Taunus)

Wir sind für Sie da - bei uns finden sie kompetenten Rat unter einem Dach

Auch in der Paarbeziehung kommt man nicht selten an den Punkt, dass einen ständig wiederkehrende Diskussionen und Streitigkeiten nicht der Lösung näherbringen, sondern einen vielmehr immer weiter in solche Kommunikationsmuster verstricken. Jeder neue Lebensabschnitt und jedes kritische Lebensereignis konfrontieren uns mit diesen Fragestellungen und der grundlegenden Unsicherheit, ob wir diese Situation bewältigen können.
 

Das Beratungszentrum in Flörsheim ist ein zentraler Ansprechpartner für Menschen im Main-Taunus-Kreis, wenn sie Unterstützung und Rat bei den Themen Familie, Erziehung, Schule, Schwangerschaft, Paarbeziehung oder Sinn- bzw. Lebenskrisen suchen.
 

Ein weiterer Bereich sind Beratung und Gruppenangebote für Kinder, die von häuslicher oder sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren. Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse für geflüchtete Frauen ergänzen das umfangreiche Angebot.
 

Wir haben unsere Beratungsformate um mail- und videogestütze Online-Beratung ergänzt, damit auch einfach und flexibel Familien, Schwangeren und alleinstehenden Menschen helfen können. Nicht Jede oder Jeder haben die Möglichkeit vor Ort ein Beratungstermin wahrzunehmen.

 

Gerade jetzt sehen Sie die Bedeutung und Notwendigkeit unserer Beratungen in mitunter existenziellen und extremen Lebenssituationen und möchten ihre Wertschätzung und Anerkennung ganz konkret ausdrücken … dann freuen wir uns sehr über Ihre Spende.

Wir benötigen Ihre Spende zur Finanzierung von:

Neue Technik

...für videogestützte Beratung

Therapiemöglichkeiten

sowie Spielmöglichkeiten für Kindergruppen und Einzeltherapien

Babycafes

für junge Mütter

Dolmetscher

für die Beratung von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen