19.07.2022

Joachim Grämer

„Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und ein zielorientiertes Miteinander sind wesentliche Grundlagen unserer Arbeit mit hilfebedürftigen Menschen.“

News Bild 5856

Dies bedeutet insbesondere, dass wir uns Zeit nehmen für die Menschen, die wir in unserem fachlichen Handeln unterstützen und begleiten. So wird nicht nur Vertrauen zueinander aufgebaut und tiefgreifende Problemlagen erkannt, sondern es werden persönliche Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet, die im weiteren Selbsthilfeprozess der Klient:innen von Bedeutung sind. Leider gestalten sich Hilfeprozesse aufgrund struktureller Gegebenheiten und gesetzlicher Vorgaben häufig als sehr langwierig.

 

Hilfen passgenau für Klient:innen abzustimmen und Unterstützungsangebote auf verschiedensten institutionellen Ebenen gut zu verzahnen, um Übergänge innerhalb der Hilfesysteme fließender zu gestalten; so stelle ich mir wertschätzende und zielorientierte soziale Arbeit auf fachlicher wie auch auf sozialpolitischer Ebene vor.

 

 

➡ Joachim Grämer, Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V., Existenzsicherung

Letzte Aktualisierung

29.08.2022