02.10.2021

#jederMENSCHzählt - Johannes Eltz

„Für Gott sind wir keine Masse. Er kennt uns einzeln mit Namen und hält jeden und jede in Ehren."

News Bild 3816

In Frankfurt leite ich die katholische Seelsorge. Hier leben Menschen aus 180 Nationen zusammen und sprechen 200 Sprachen.

 

Das klappt nur, wenn wir uns auf gemeinsame Grundlagen einigen können. Die wichtigste ist: jeder Mensch zählt. Der 2. Oktober ist der Tag der Gewaltlosigkeit. In der katholischen Kirche feiern wir heute das Schutzengelfest. Das passt zusammen. Für Gott sind wir keine Masse. Er kennt uns einzeln mit Namen und hält jeden und jede in Ehren.

 

Der persönliche Schutzengel steht dafür. Er gibt auf uns acht und bewahrt uns vor dem Bösen. Wenn wir uns dieses Anliegen Gottes zu eigen machen, dann werden wir für die gewaltlose Lösung unserer Konflikte einstehen. Gewalt löst keine Probleme, sondern schafft immer neue. Jeder Mensch zählt.

 

 

➡ Johannes zu Eltz, Stadtdekan Frankfurt am Main

 

 

Letzte Aktualisierung

18.03.2022