07.09.2022

#jederMENSCHzählt - Beatrix Braun

„Der Slogan #jederMENSCHzählt ist für mich und meine langjährige Arbeit im sozialen Bereich eine Frage der Haltung und eine Selbstverständlichkeit, die sich durch alle meine Lebensbereiche wie ein roter Faden zieht.“

News Bild 6196

In der Stationären Jugendhilfe Horizont arbeite ich mit einem multiprofessionellen Team. Wir unterstützen Jugendlichen, die an anderen Stellen als Systemsprenger galten. Unsere Strategie ist eine langsame und behutsame Heranführung an die Einrichtung. In der Arbeit mit den angeblichen Systemsprengern sind Ruhe, Gelassenheit, Geduld und Beharrlichkeit sehr wichtig. In unseren liebevoll eingerichteten und frisch sanierten Räumlichkeiten bekommen die Jugendlichen eine professionelle Unterstützung rund um die Uhr.

 

In der Horizont-Zeit, so werden bei uns die Gespräche und Aktivitäten mit der Psychologin der Einrichtung genannt, gelingt es den Bewohner*innen sich auf neue Wege einzulassen und neue Perspektiven und Ziele zu entwickeln.

 

 

➡ Beatrix Braun, Leiterin der Stationären Jugendhilfe Horizont in Rockenberg, Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. 

 

 

Letzte Aktualisierung

07.09.2022