News Bild 721
Bezirk Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Caritas-Stiftung Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Diese Stiftung gibt uns die Möglichkeit, relativ leicht und unbürokratisch bedürftige Kinder und Familien zu unterstützen. Die Bedürftigkeit kann materielle, physische, psychische oder rechtliche Ursachen haben. Kinder gehören zu den schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft und sind besonders schützens- und unterstützenswert. Wir möchten dabei helfen, benachteiligte Kinder zur Selbstständigkeit zu führen und die Kinder allgemein zu stärken für die Anforderungen des Lebens.

 

Daher setzt sich die Stiftung für die Sicherung und Fortführung bestehender Angebote für bedürftige Kinder und Familien ein. Darüber hinaus gehören die Gründung notwendig gewordener Angebote sowie die Gewährung von Einzelfallhilfen zur Aufgabe der Stiftung.

 

Die Stiftung ist bisher schon eingesprungen bei der Finanzierung von Familienfreizeiten, Musikunterricht, Sportverein oder Schülerhilfe, bei der Anschaffung von Schulmaterial oder bei der Übernahme von Fahrtkosten zur weiterführenden Schule. Auch medizinische Hilfsmittel, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden, können über die Stiftung finanziert werden. All dies sind vermeintliche Kleinigkeiten, die dennoch für einige Familien und besonders für alleinerziehende Mütter nicht leistbar sind. Unterstützt wurden auch schon der Caritasladen Rund um Familie sowie die Tafel Rheingau/Caritas.

 

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr Kontakt

Maria-Theresia Gräfin von Spee

Vorstand
Friedrichsstrasse 26-28
65185 Wiesbaden
Für diese Stiftung spenden*