Schnelle finanzielle Hilfen in akuten Notlagen

Der Hilfsfond des Caritas Main-Taunus e. V. bietet schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfen bei unvorhersehbaren Notfällen benachteiligter Menschen im Main-Taunus-Kreis. Er ist eine einmalige Unterstützung zur Verhinderung von Folgeschäden und der Verfestigung von Notlagen. Helfen Sie mit, dieses besondere Angebot zu ermöglichen.

Ihr Kontakt

Markus Barthel

Leitung Tafel Hattersheim-Hofheim

Etwa 15% der Menschen in Deutschland gelten als armutsgefährdet. Ein niedriges Einkommen, eine magere Rente oder auch das Sozialgeld sind knapp bemessen und reichen oft nur, um gerade so über die Runden zu kommen.

 

Eine kaputte Waschmaschine, eine notwendige medizinische Untersuchung oder eine neue Brille können dann schon die Planung finanziell schwacher Haushalte durcheinanderbringen.

 

Vor allem wenn schnelles Handeln gefragt ist, staatliche Hilfen nicht greifen oder zu bürokratisch und langwierig organisiert sind, ist der Hilfsfond oft der rettende Strohhalm, der vor größeren Folgeschäden bewahrt, z. B. bei einer notwendigen Mietkaution.

Besonders in akuten Notsituationen ist oft eine schnelle und unkomplizierte Hilfe entscheidend.

Markus Barthel, Fachbereichsleiter, Hilfe in besonderen Lebenslagen

Caritasverband Main-Taunus e. V.

Im Kampf um das existentielle Minimum unterstützen

Der Hilfsfond ist ein seit Jahren bewährtes Instrument zur zielgenauen Unterstützung unverschuldet in Not geratener Menschen im Main-Taunus-Kreis. Er ist stets eine Einzelfallentscheidung, immer gewissenhaft geprüft, zweckgebunden und einmalig. Er ersetzt keine staatlichen Hilfen, sondern ergänzt diese sinnvoll und punktuell.

 

Wir freuen uns auf ein Zeichen der Solidarität, in dem Sie den Hilfsfonds und die bedürftigen Menschen im Main-Taunus-Kreis unterstützen.

Wir benötigen Ihre Spende zur Finanzierung von:

Medizinischen Hilfsmitteln

Mietkautionen

Klassenfahrten

Beerdigungen