Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg bietet Telefon-Beratung

Hier bietet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg, die treuhänderisch auch die regionalen Stiftungen der Caritas-Verbände sowie weiterer katholischer Einrichtungen betreut, künftig jeden Mittwoch eine kostenfreie Telefonsprechstunde zu den Themen Vorsorge, Erbe, Stiftungen oder auch Stifterdarlehen an.

„Wir starten mit der Sprechstunde ab sofort, immer mittwochs von 9-11 Uhr, auf Wunsch natürlich auch per Videokonferenz. Wenn es die Pandemie-Situation wieder zulässt, bieten wir natürlich auch wieder die regulären persönlichen Besuche an“, erklärt Geschäftsführerin Sonja Peichl.

„Ein derzeitiger Schwerpunkt kann auch unsere Beratung zum Stifterdarlehen sein. Viele private Anleger kommen aktuell in die Situation, dass ihre Kreditinstitute Negativzinsen für Spareinlagen verlangen. Da bietet sich die Möglichkeit, unseren Stiftungen ein Darlehen zu gewähren, dessen Erträge den vorgeschriebenen guten Zweck der Stiftung erfüllen,“ so Peichl.

Eigentümer des Darlehens bleibe der Darlehensgeber, der das Darlehen auch in voller Höhe zurückgezahlt bekomme, wenn er oder sie es wünsche. Erträge oder Steuervorteile habe man dadurch zwar nicht, aber die Ersparnisse würden von der Stiftung gewinnbringend angelegt, mit einer Bürgschaft der Pax-Bank abgesichert und Negativzinsen entfielen.

Mehr Informationen gibt es auf: www.caritasstiftungen.de, per E-Mail: sonja.peichl(at)caritasstiftungen.de oder in der neuen Telefonsprechstunde mittwochs von 9-11 Uhr unter: 06431-997245.

Regionale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise unterstützen

BISTUM LIMBURG - 20.000 Euro ist das Ziel der neuen Spendenaktion „Corona Kinder- und Jugendhilfe“ der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg.